IMG_4031_1

Foto: Felix Tietze

Die Ortsvereinigung Wiesbaden Innenstadt ist eine von insgesamt 10 Ortsvereinigungen im Kreisverband Wiesbaden. Die Ortsvereinigung besteht aus ver­schiedenen Abteilungen, die sich um aktive Sanitätsarbeit, ehrenamtlichen Rettungsdienst, die Organisation von Blutspenden, aktive Jugendarbeit und vieles andere im Bereich der Wiesbadener Innenstadt kümmern.

Unsere rund 40 Mitglieder sind durchweg ehrenamtlich aktiv und engagieren sich in Ihrer Freizeit für die Ziele des DRK. Zusätzlich haben wir zahlreiche passiven Mitglieder, die unsere Arbeit durch Förderbeiträge und Spenden unterstützen. Den Schwerpunkt unserer Arbeit bildet der Sanitätsdienst. Unsere Helfer betreuen dabei die verschiedensten Veranstaltungen von Volksfesten, über Sportwettkämpfe bis hin zur Konzerten und Firmenveranstaltungen. Dabei leisteten wir allein im letzten Jahr über 5.000 Dienststunden auf rund 60 Sanitätsdiensten. Egal ob „Folklore im Garten“, „Schoolsout“ oder die „Wiesbadener Weinwoche“ – wir sind vor Ort.

Um hierfür ausreichend vorbereitet zu sein bieten wir zusammen mit dem Kreisverband umfangreiche Aus- und Fortbildungen für unsere Mitglieder an. Nach Ausbildung in Erster Hilfe folgen spezielle Sanitätskurse in den Stufen A - C. Bei entsprechender Erfahrung und Eignung gibt es langfristig auch die Möglichkeit zu weiterführender Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Rettungsassistent. Büro und Schulungsräume befinden sich im Untergeschoss des Kreisverbandes in der Flachstraße 6. Jeden Mittwoch finden dort ab 20 Uhr Ausbildungs- bzw. Büroabende statt. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal ob aktiv oder fördernd.

Unsere Aktivitäten:

Mehrmals im  Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation im Rahmen von privaten und öffentlichen Veranstaltungen. Dafür bilden wir unsere Helfer aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein :

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Ärztin
  • Rettungsassistenten
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Sanitätshefler (A - C)
  • Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Ausbilder San und EH
  • Zug- und Gruppenführer Katastrophenschutz
  • Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"